Täter - Opfer - Retter

Welch eine Erkenntnis am späten Abend ;-)

Ich war ja gestern auf einem Netzwerktreffen - und da kam u.a. auch eine Sache zur Sprache - nämlich, meinte eine der Teilnehmerinnen, dass für sie das Konzept Täter-Opfer keine Bedeutung mehr hätte - und bei mir machte es mal wieder nachhaltig *KLICK*

Genau diese Person hatte mir nämlich schon oft ungebetene Rat-Schläge erteilt - oder zumindest erteilen wollen -und irgendwie passten mir da die Aussagen nicht mit den Handlungen zusammen - aber jetzt wurde es mir schlag-artig bewusst, was das Thema ist.

Solange ich mich der Thematik Täter-Opfer-Retter stelle bin ich, wenn ich jemand anderen Rat-Schläge erteile, immer in der Täterposition - wenn ich das nicht sein möchte, ist es zwangsläufig not-wendig, diese Thematik zu verleugnen, um mich ihr nicht stellen zu müssen.

Wenn ich nämlich einfach dazu stehen würde, auch mal Täter zu sein, dann bräuchte ich auch das Offensichtliche nicht verdrängen. Und das wars mal wieder, was mir "komisch" vorgekommen war ist wie mit den Affirmationen und Suggestionen - das kommt mir persönlich eben nicht "echt" vor.

Und es gab noch ein geniales Aha-Erlebnis am gestrigen Abend. Die Initiatorin des Abends meinte in der Vorstellungsrunde, dass sie die Gabe hat, Dinge auf zu zeigen und an zu sprechen, wenn etwas "nicht stimmt" - und genau das ist auch etwas, was ich für mich schon mehrmals bemerkt hatte - dass ich mich auch auf meine Gefühle in Bezug auf die Authentizität anderer Menschen meistens ziemlich richtig liege :-)

Mal sehen, was da noch draus wird - es auf jeden Fall heute wieder mal ein genialer - aber auch fauler - Tag.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Mühlen mahlen langsam

Gehirnwäsche

Wo Tauben sind, fliegen Tauben zu

Alkohol löst Zungen